September Oktober November Dezember Februar    Saison 2019/2020 
 Ergebnisse: 
 Ereignisse im Monat Dezember 2019

28.12.2019 Beim Doppelturnier des TSV Dresden holt sich Annika Schreiber einen Doppelsieg
 
Im Mixed gewinnt sie das A Turnier mit Pit Hofmann (SV GutsMuths Jena). Im Damendoppel ist sie mit Partnerin Paula-Elisabeth Nitzschke erfolgreich.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Maik Hänig
 
 

 
 

 
14.12.2019 Starker Auftritt wird mit Punkten belohnt
 
Ein Stockwerk weiter oben hat der BC Stollberg-Niederdorf unterdessen einen großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Gegen Schlusslicht Marienberg setzten sich die Gäste mit 6:2 durch und haben nun vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. "Das klare Ergebnis spiegelt aber nicht unbedingt die Kräfteverhältnisse. Marienberg war ein guter Gegner, was auch in den vielen Dreisatz-Spielen zum Ausdruck kommt", sagte Robert Helbig, der das zweite Herrendoppel bestritt.
Die Gäste zogen ihre Konsequenzen aus dem 4:4 im Hinspiel. "Die Partien, die wir dort verloren haben, haben wir umbesetzt. Mit Erfolg: Lediglich das Damendoppel konnten die Marienberger erneut gewinnen - im ersten Herrendoppel, im Dameneinzel und im zweiten Herreneinzel hatten diesmal die Stollberger die Nase vorn. Eine tragende Rolle spielte dabei eine "Geheimwaffe", über die Helbig vor der Partie noch nicht viel sagen wollte - um den Gegner im Unklaren zu lassen. Matthias Redlich fügte sich mit zwei Siegen gleich gut ein. Der 35-Jährige spielte früher in Greifswald und Hamburg Badminton und zog seiner Frau zuliebe ins Erzgebirge. Seit fast einem halben Jahr trainiert er bei den Stollbergern mit, durfte aber bislang nicht zum Einsatz kommen, weil die Regularien nur Wechsel vor der Saison oder zwischen Hin- und Rückserie erlauben - die Partie gegen Marienberg war zugleich Rückrundenauftakt. "Matthias ist der erste externe Neuzugang unseres Vereins überhaupt. Bislang kamen alle aus dem eigenen Nachwuchs", sagte Helbig. Mit ihrer neuen Nummer 2 haben die Stollberger nun die Option, künftig mit fünf Männern in der Liga anzutreten. "Dadurch", so Helbig, "erhält der Einzelne am Spieltag mehr Verschnaufpausen, was für uns gut ist".
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Jürgen Werner (Freie Presse)