August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Juni    Saison 2017/2018 
 Ergebnisse: 
 Ereignisse im Monat Juni 2018

09.6.2018 Unentschieden und irgendwie doch verloren
 
Am vergangenen Samstag, wohlgemerkt 10 Wochen nach dem Ende der regulären Saison, stand für die erste Mannschaft des BCSN nochmal ein Highlight an. Durch den 2. Platz in der Sachsenklasse war man zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Sachsenliga berechtigt. Aufgrund eines Verbandsgerichtsurteils war lange nicht klar, ob an der Relegation wie geplant, zwei Mannschaft teilnehmen würden, oder doch drei. Zu Beginn der Woche wurde dann entschieden, dass nur wir und Meerane um den letzen noch übrigen Platz in der Sachsenliga spielen sollten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen machten wir (Robert, Christian, Franzi H., Franzi M., Karo und Marcus, Tobias) uns auf den Weg zum Cospudener See. Begleitet wurden wir von Luise, Annika und Tobias Papa. In der Halle gesellten sich noch Sirpa und Tobias Tante und Onkel zu unseren Fans. Schon beim Eintreffen in der Halle, war diese mit gefühlt 50 Grad gut aufgewärmt. Und jetzt begann das Pokern um die Aufstellung. Wer spielt mit wem Doppel? Wer fühlt sich fit fürs Einzel?
Begonnen wurde wie immer mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Franzi und Franzi standen Dominique und Diana gegenüber. Im ersten Satz fanden sie nicht wirklich ins Spiel. Nach einem ordentlichen Coaching von Annika, lief es im zweiten Durchgang besser und dieser konnte knapp gewonnen werden. Im dritten Satz erhöhte Meerane den Druck wieder deutlich und gewann letztlich souverän. 0:1! Um im ersten Herrendoppel einen möglichst sicheren Punkt zu holen, spielten hier Christian und Robert. Obwohl Robert in der Woche zuvor krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und Christian Probleme mit der Achillessehne hatte, machten die beiden ihre Sache gut. Der erste Satz wurde knapp gewonnen. Leider folgten zu Beginn des zweiten Satzes einige leichtsinnige Fehler. Der Rückstand konnte nicht gedreht werden und so ging es auch hier in den dritten Satz. Auch dieser war wieder sehr knapp und endete 21:18 für den BCSN. 1:1! Nun folgte das 2. Herrendoppel. Hier spielten Marcus und Tobias. Tobias ersetzte Maik, der im Urlaub war. Tobias war zwar etwas nervös, aber hoch motiviert. Man hatte sich vorgenommen, das nominell stärkere Doppel von Meerane, Edelbauer/Stegert, etwas zu kitzeln. Am Ende stand leider eine Niederlage in zwei Sätzen zu Buche. Ein gutes Spiel war es trotzdem. 1:2! Diesen Rückstand wollte Karo im Dameneinzel gegen Dominique natürlich sofort wieder ausgleichen. Doch ihre Gegnerin hatte etwas dagegen. Sie lag schnell in Führung. Doch Karo konnte das Blatt wenden und gewann den ersten Satz noch knapp 21:18. Der zweite Satz endete mit demselben Ergebnis für Dominique. Leider konnte Karo im dritten Satz nicht entscheidend punkten und musste sich 21:15 geschlagen geben. 1:3! Zwei Punkte Rückstand, das wird schwer! Im zweiten Herreneinzel konnte Christian die Schmerzen im Fuß gut ausblenden und spielte gegen Mario Pflügel forsch auf. Bei 20:17 hatte er drei Satzbälle. Er konnte leider keinen davon nutzen und gab den Satz 20:22 ab. Dies beeindruckte ihn offensichtlich wenig. Es folgten zwei souveräne Sätze von 21:6 und 21:12. 2:3! Wir waren also wieder dran. Nun kam es zum Aufeinandertreffen der beiden besten Herren, Robert und Eric. Robert hielt beide Sätze lange offen, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. 2:4! Damit war eingetreten, was aufgrund der Duelle vergangener Jahre zu erwarten war. Es war maximal noch ein Unentschieden drin. Zudem kam es jetzt auch auf jeden Satz oder gar jeden kleinen Punkt an.
Zum ersten Mal in dieser Saison spielten Karo und Marcus gemeinsam Doppel. Gegner waren die erfahrenen Lutz Stegert und Turid Körner. Annika hatte uns schon vor dem Spiel glänzend eingestellt und konnte uns nach etwas holprigem Start in der Satzpause nochmals einjustieren. Wir setzten die vorgegebene Taktik gut um und konnten letztlich ungefährdet 21:15 und 21:17 gewinnen. 3:4! Somit ging es im 3. Herreneinzel zwischen Tobias und Hannes Ullmann um Alles. Ausgerechnet auf Tobias lag der Druck, gewinnen zu müssen. Und was soll ich sagen. Der Mann kann mit Druck umgehen. Es war jetzt schon klar, dass Tobias mit 2:0 Sätzen gewinnen müsste, damit wir noch eine Chance auf den Sieg haben würden. Natürlich haben wir ihm das nicht gesagt. Zuvor sagte er uns, dass er gegen Hannes noch nie gewonnen hatte. Ein guter Zeitpunkt also, um das zu ändern. Zu unser aller Freude gewann Tobias Satz 1 mit 21:14. Ab Mitte des zweiten Durchgangs merkte man ihm nun doch ein wenig die Nervosität an. Bei 17:14 für Hannes glaubten einige schon an den Satzausgleich. Doch Tobias gab nicht auf und kämpfte sich zurück. Plötzlich hatte er bei 20:18 selbst Matchball. Diese beiden konnte Hannes noch abwehren. Doch dann entschied Tobias unter dem Jubel seines Teams das Match mit 22:20 für sich. 4:4!
Nun kamen die Minuten des Bangens und Hoffens. Würde der Kampf belohnt werden? Schnell hatten wir errechnet, dass beide Teams 10 Sätze gewonnen hatten. Es mussten also die kleinen Punkte entscheiden. 10 Minuten nach Ende des Spiels holte Referee Jürgen Kern die beiden Kapitäne Robert und Mario nach vorn und verkündete das Ergebnis. 4:4 Spiele, 10:10 Sätze und 363:368 Bälle für Meerane. Es hat also nicht sollen sein. Wir schüttelten uns kurz und gratulierten Meerane fair zum Klassenerhalt. Die Enttäuschung bei uns war schnell verflogen. Wir konnten stolz auf das Geleistet sein. Vielen Dank an die Unterstützung in der Halle. Danke an Annika fürs Coachen. Und großen Dank auch an Tobias. Von dir kann sich in vielerlei Hinsicht so mancher im Verein eine große Scheibe abschneiden!!! Nächste Saison rocken wir also wieder die Sachsenklasse!
 
 
Bericht von Marcus Gundermann