August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Juni    Saison 2017/2018 
 Ergebnisse: 
 Ereignisse im Monat Oktober 2017

28.10.2017 Stollberger Triple zur Sachseneinzelmeisterschaft U15
 
Jonas Lorenz und Max Mannstein waren die einzigen beiden Starter des BCSN zur Sachseneinzelmeisterschaft in Marienberg. Begonnen wurde mit dem Mixed. Jonas spielte mit Lilly Klügel, Max hatte leider keine Mixedpartnerin. Im ersten spiel hatten Jonas und Lilly dann auch gleich ordentlich zu kämpfen, nach gewonnenen ersten Satz und verlorenem 2. steigerten sich beide und siegten im dritten Satz über Lisa Geißler und Jonathan Hülsmann (Radebeuler BV). Im Halbfinale besiegten sie Nils Hahn und Ros Riedel (SG Gittersee) in 2 Sätzen. Im Finale standen sie Helene Sempert und Rick Riedel (TSV Dresden / SG Gittersee) gegenüber. Hier mussten sich beide stark auf ihre Stärken focusieren um in 3 Sätzen am Ende 21:19 zu gewinnen.
Im Einzel konnten Max und Jonas ihre Erstrundenpartien sicher gewinnen. Für Max war dann nach einem starken Spiel leider trotzdem gegen Aaron Hagist im Viertelfinale Endstation. Jonas hatte in seinem Viertelfinale gegen Rick Riedel mehr Schwierigkeiten. In 3 von Fehlern geprägten Sätzen, da Jonas immer schnell Spielen wollte, konnte er am Ende aber doch siegen. Im Halbfinale gegen Tim Beikirch und Finale gegen Aaron Hagist machte er es dann viel besser und erzielte immer wieder gut Punkte durch Tempowechsel während der Ballwechsel und siegte jeweils klar in 2 Sätzen.
Im Doppel war es umgedreht Jonas hatte keinen Partner also war nur Max mit Partner Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg) am Start. Im ersten Spiel hatte man dann doch einige Mühe, da die beiden ihre Gegner nicht wirklich Ernst nahmen und so nie wirklich gut zum Ball oder danach einen sauberen Schlag machten. Am Ende stand aber dennoch ein knapper Zweisatzsieg über Jonas Albrecht und Moritz Höppner (BV Marienberg) zu Buche. Im Halbfinale gingen sie dann, nach einer kleinen Standpauke, deutlich focusierter ins Spiel und siegten klar in 2 Sätzen über Aaron Hagist und Niklas Wonka (Radebeuler BV). Im Finale gegen Jonathan Hülsmann und Rick Riedel verloren sie den ersten Satz. Aber nachdem sie anfingen im 2 Satz die Initiative zu ergreifen und nicht mehr nur Mitspielten sondern die Ballwechsel bestimmten sicherten sie sich Punkt um Punkt und auch den 2. Satz. Im dritten waren beide Doppel gleichauf aber nach dem Seitenwechsel versuchte Max und Jaron nochmal das Spielgeschehen zu bestimmen, was auch gelang und ihnen damit den Sachseneinzelmeistertitel einbrachte.
Glückwunsch an Jonas zum doppelten Titelgewinn und Max zum Titel im Doppel.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Maik Hänig
 
 

 
 

 
22.10.2017 Maik Hänig absolviert den 19.Piepebbrock Marathon
 
Nach 2 Halbamarathons im Jahr 2015, dem Mühlbauerlauf Roding in 2:05 h und dem Seenland-Lauf Senftenberg in 1:47 h machte ich mich dieses Jahr auf den Weg zum Marathon. Dazu absolvierte ich im Vorfeld 700 Laufkilometer. Des weiteren nahm ich zur Vorbereitung zum 40. Stauseelauf Rabenstein teil, bei dem ich die bergigen 25 km in 2:02 h schaffte. den Firmenlauf in Chemnitz absolvierte ich die 4,8 km in 19:15 min.

Jetzt galt es am 22.10 durch zu halten. 35 km lief auch alles nach Plan. Ab dem 36.ten km plagten mich Wadenkrämpfe die ich noch zweimal raus laufen konnte. Aber ab km 39 waren die Krämpfe dann so schlimm das ich 2 km nur gehen konnte. Den letzten km ins Ziel konnte ich wieder laufen und erreichte eine Zeit von 4:13 h. Ohne Krämpfe wäre ich hier bestimmt mit 3:50 h ins Ziel gekommen, aber was hätte ich dagegen machen können?
Trotzdem kann ich damit in Ziel gekommen zu sein mit der Zeit von 4:13 h sehr zufrieden sein.
 
 
Bericht von Maik Hänig
 
 

 
 

 
21.10.2017 B Trainerlehrgang Mitteldeutschland
 
Zwischen Weihnachten und Neujahr 2015 las ich durch Zufall die Ausschreibung zum B Trainer Mitteldeutschland und wußte sofort daran nimmst du teil, denn so nah kommen die Lehrgangsorte so schell nicht wieder.
Also machte ich mich im Jahr 2016 zu 6 B Trainerlehrgängen jeweils übers Wochenende auf. Wir waren auf dem Rabenberg, Gera, Jena, Osterburg und Berlin und lernten viel von unseren Referenten Dirk Nötzel, Anja Weber, Mathias Jauk, Thies Wiedinger und Holger Hasse. Nach dem letzten Termin Anfang September 2016 stand dann die Erledigung der Gefühlt 100 Hausaufgaben (Feedbackbrief, Spieleranalyse, Spielerbeobachtung, Trainingsplanerstellung, Taktikaufgabe, Lehrvideo, Technikbeschreibung) an und den Erhalt des Shirischeins an um dann am 8.4.2017 zur theoretischen und praktischen Prüfung zugelassen zu werden.
Die theoretische Prüfung wurde dan souverän gemeistert. Die Praxis teilte sich in Technik und Zuspielfähigkeit, wobei bei zweiteren auch die Auswahl der Übungen um bestimmte Themen abzudecken eine große Rolle spielten. Nach der bestandenen Prüfung war dann nur noch das 2. Praktikum in Jena bei Mathias Jauk übrig, das erste hatte ich bei Dirk Nötzrl zum TTD Lehrgang U13 in Esslingen absolviert, um meine Lizenz dann tatsächlich in den Händen zu halten. Noch ist sie aber nicht angekommen.
Nachdem die Lizenz Anfang Oktober immer noch nicht da war musste ich nachforschen. Am Ende kam heraus dass Herr Beckord, verantwortlicher für die DBV Lizenzen auf den Ehrenkodex gewartet hat. Es sollte das Orginal von unserem Lehrwart besorgt werden und zum DBV geschickt werden. Da ich aber noch keinen Ausgefüllt hatte konnte ich eine neue unterschreiben und hin schicken. Am Ende war es dann Samstag den 21.10.2017 soweit iuch hatte die Lizenz in der Post.
Mit mir erhielten die Lizenz bzw. bestanden die Prüfung Albert Fink, Björn Wippich, Steffen Bickel, Johannes Scheinpflug, Jonas Schwonbeck und Stefan Adam aus Sachsen Christina Roscher, Lana Michel, Erik Aufzug und Alex Dycke aus Thüringen und Magnuss Kalass, Andreas Bernwald aus Berlin.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Maik Hänig